Material Minds mit Matthias Finkbeiner

Life Cycle Assessment:
Welchen Einfluss haben wir wirklich auf den Planeten?

In dieser Ausgabe von Material Minds sprechen wir mit Professor Matthias Finkbeiner, einem weltweit führenden Experten für Life Cycle Assessment (LCA) von der TU Berlin und INM Fellow.

Während klassische Ökobilanzen meist den Weg eines Produkts „von der Wiege bis zur Bahre“ (Cradle-to-Grave) nachzeichnen, erklärt Professor Finkbeiner, wie sich das Forschungsfeld wandelt: Längst werden nicht mehr nur Güter bewertet, sondern auch Dienstleistungen, ganze Städte und sogar Individuen.

In unserer Rubrik „Three Truths and a Lie“ diskutieren wir faszinierende Fallbeispiele aus der Praxis: von der CO₂-Bilanz einer großen Konzerttournee über einen Marmorsteinbruch im Hochgebirge (inmitten eines Nationalparks) bis hin zu dem visionären Projekt, die gesamte „ökologische Schuld“ eines einzelnen Menschenlebens zu berechnen.

Darüber hinaus beleuchten wir anhand einer Probe Lithiumcarbonat aus der Atacama-Wüste das Konzept des „Social LCA“ – eine Methode, um auch die sozialen Auswirkungen des Rohstoffabbaus auf lokale Gemeinschaften messbar zu machen.

Video

Audio