Service Gruppe IT
Die Servicegruppe IT stellt die zentrale IT-Infrastruktur des INM bereit und sorgt für deren zuverlässigen und sicheren Betrieb. Als interner Dienstleister unterstützt sie alle Beschäftigten bei der Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien und schafft die technischen Voraussetzungen für effizientes wissenschaftliches und administratives Arbeiten.
Zum Leistungsspektrum gehören die Bereitstellung und Betreuung von Arbeitsplatzrechnern, mobilen Endgeräten, Druck- und Peripheriesystemen sowie die Administration zentraler Server-, Netzwerk- und Kommunikationsdienste. Darüber hinaus berät die Servicegruppe IT bei der Auswahl und dem Einsatz geeigneter Hard- und Softwarelösungen und unterstützt die Mitarbeitenden bei technischen Fragestellungen im Arbeitsalltag.
Neben dem operativen Support begleitet die Servicegruppe IT die kontinuierliche Weiterentwicklung der IT-Landschaft des Instituts. Sie unterstützt die Optimierung digitaler Prozesse, fördert den sicheren Umgang mit IT-Systemen und trägt dazu bei, innovative Lösungen für Forschung, Verwaltung und Zusammenarbeit bereitzustellen.
Unsere Leistungen auf einen Blick
- Betrieb und Weiterentwicklung der zentralen IT-Infrastruktur
- Bereitstellung und Betreuung von Arbeitsplatzsystemen
- Support für Hard- und Software sowie Peripheriegeräte
- Administration von Servern, Netzwerken und Kommunikationsdiensten
- Unterstützung bei IT-gestützten Arbeitsabläufen und digitalen Prozessen
- Beratung zu IT-Sicherheit und technischer Ausstattung
- Zentraler Ansprechpartner für IT-Fragen im Institut


