Volker Presser, Leiter der INM-Forschungsgruppe Energie-Materialien, wurde am 14. Dezember im Saarbrücker Rathaussaal von Oberbürgermeister Uwe Conradt mit dem Saarbrücker Umwelt- und Klimaschutzpreis ausgezeichnet. Gewürdigt wurde die „vorbildliche Forschungsarbeit des Projekts Lithium und sauberes Wasser dank grünem Strom“.

Volker Presser freut sich über die Anerkennung: „Dieser Preis wird meinem Team und mir weiterer Ansporn sein, neue Methoden und Materialien zur nachhaltigen Nutzung von Energie, Wasseraufbereitung und Element-Rückgewinnung zu erforschen. Damit leisten wir am INM-Leibniz Institute for New Materials, an der Universität des Saarlandes und am saarene, dem Saarland Zentrum für Energie-Materialien und Nachhaltigkeit, unseren Beitrag – und bilden als eine unserer wichtigsten Aufgaben die nächste und übernächste Generation zukünftiger Energiewissenschaftler*innen aus.“